Was erwartest du von dir, damit du mit dir selbst zufrieden bist?

Blogbeitrag

Was erwartest du von dir, damit du mit dir selbst zufrieden bist?

 

Eine zunächst etwas befremdlich wirkende Frage. Doch deine Antwort auf diese Frage zeigt dir, wie viel Abhängigkeit du an deine ‚Zufriedenheit‘ knüpfst. 

 

Letztendlich entscheidest du selbst darüber, was für dich Zufriedenheit bedeutet, was du damit verbindest und was dir dementsprechend wichtig ist. 

 

Machst du beispielsweise deine Zufriedenheit von deinem Körpergewicht oder deinem finanziellen Einkommen abhängig, so gibst du dir auch sehr leicht die Möglichkeit, jeden Tag auf’s Neue unzufrieden zu sein. 

 

Ist dieses Gefühl von Unzufriedenheit wirklich das, was du willst? Lies den Text bis hierhin nochmals von vorn und gib dir die Zeit, deine Antwort auf diese Frage in aller Ruhe zu finden.

 

Nachdem du den Zusammenhang zwischen deiner eigenen Erwartungshaltung und deiner eigenen (Un-)Zufriedenheit verinnerlicht hast, wird dir vermutlich schnell klar, dass du das letztendliche Resultat deiner eigenen Zielsetzungen nicht dadurch verändern wirst, nur weil du ihnen mit dem Gefühl von Unzufriedenheit nachgehst. Solltest du deine ursprüngliche Zielsetzung auch nicht erreichen, so wirst du immer noch ein anderes Einkommen oder ein anderes Körpergewicht anstreben können. 

 

Ebenso braucht es kein Gefühl von Unzufriedenheit, um daraus genug Motivation für die Erreichung der eigenen Ziele zu schöpfen, wenn man diese wirklich aus innerem Antrieb heraus erreichen möchte. 

 

Also frage dich erneut, ob es das Gefühl von Unzufriedenheit als Antrieb für deine Zielerreichung braucht oder warum du dir die Möglichkeit gibst, mit dir selbst unzufrieden zu sein.

 

Wozu braucht es diese Art von Selbstablehnung? Welches Ziel verfolgst du wirklich mit diesen Erwartungshaltungen an dich? Was ist das Gefühl, nach dem du dich sehnst?

 

Du erkennst dich in diesen Sätzen wieder und hast das Gefühl, du kämpfst schon seit Langem gegen Windmühlen und arbeitest gegen deinen Körper anstatt mit ihm?

 

Dann melde dich bei mir für ein kostenloses Erstgespräch und ich zeige dir den Weg aus diesem vermeintlichen Irrgarten!

Dein erster Schritt zur Wunschfigur

Buche dein kostenloses Erstgespräch

Empfohlene Beiträge